Wir sind eine Gruppe gestaltungsfreudiger Leipzigerinnen und Leipziger, die ihre Vorstellungen vom gemeinschaftlichen Leben und Wohnen in einem neu gebauten Haus am Lindenauer Hafen verwirklicht hat. Dort leben wir seit Oktober 2020 unsere Vision, unser Zusammenleben und Eigentum selbstbestimmt, selbstorganisiert und selbstverantwortlich zu gestalten. Diese Vergemeinschaftung und Selbstorganisation bietet den Mitgliedern bezahlbaren Wohnraum, Mitgestaltungsmöglichkeiten und langfristige materielle und soziale Sicherheit.

Aktuell sind wir 24 Genossenschaftsmitglieder und 19 Kinder, die in 13 Wohnungen leben.

Unsere Geschichte

Wettbewerb

Am Lindenauer Hafen entsteht seit 2011 ein neues Stadtgebiet. 2016 schrieb die Stadt Leipzig einen Architektur- und Investorenwettbewerb für eines der Grundstücke aus. Daran nahmen unsere Gründungsmitglieder in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Dix Tannhäuser teil und gewannen das Vorkaufsrecht.

Die Gemeinschaft wächst

Der Wettbewerb war nur der Anfang. Es folgten mehrere Infotreffen, in denen wir unsere Ideen eines gemeinschaftlichen Wohnens vorstellten und auf Mitstreiter*innen trafen, die Teil dieses Projektes sein wollten. Die Gemeinschaft vergrößerte sich und wuchs durch die gemeinsame Erarbeitung und Bewältigung der vielen Ideen und Aufgaben zusammen.

Genossenschaftsgründung

Eine besonders herausfordernde Aufgabe war die Gründung der Genossenschaft, denn hinter ihr verbarg sich das eine oder andere bürokratische Monster. Aber es gelang uns und die OurHaus eG wurde im Januar 2017 gegründet und kann zu diesem Zeitpunkt 17 Genossenschaftsmitglieder*innen verzeichnen. Über regelmäßige Treffen einzelner Arbeitsgruppen sowie aller Mitglieder organisieren wir uns und gehen aktiv die einzelnen Schritte bis zu Unserem Haus. So wurden z.B. der architektonische Vorentwurf überarbeitet und die Baukostenermittlung präzisiert.

Kauf des Grundstücks

Im August 2017 nahmen wir das durch den Wettbewerb errungene Vorkaufsrecht wahr und kauften das Grundstück an der Hafenstraße.

Finanzierung

Die Einlagen der Genossenschaftsmitglieder sorgten für eine solide finanzielle Basis, die durch zusätzliche private Darlehen (siehe Unterstützen) noch abgesichert werden konnte. Im April 2018 wurde dann der Kreditvertrag mit unserem Finanzierungspartner UmweltBank geschlossen.

Spatenstich

Im November 2018 erfolgte der Spatenstich, den bei Sonnenschein und bester Laune groß mit mehr als 100 Gästen gefeiert haben, denn von nun an konnte man endlich sehen, dass da etwas entsteht.

Richtfest

Im September 2019 war das Haus bereits so hoch gewachsen, dass wir uns bei unseren Handwerkern im Rahmen eines Richtfestes bedanken konnten. Über den Winter steht der Innenausbau an.

Eigenleistung

Den ganzen Sommer 2020 lang haben wir auf der Baustelle verbracht und alle Wände abgeschliffen und gestrichen, Parkett verlegt, Fußböden geschliffen und lackiert, Absturzsicherungen montiert und demontiert, und und und … Es war intensiv und anstrengend, hat uns als Gruppe aber auch total zusammengeschweißt.

Einzug

Wir sind im Oktober 2020 eingezogen. Seitdem genießen wir die Gemeinschaft und unterstützen uns auch in pandemiebedingt schwierigen Zeiten. Sogar die Brötchen werden am Wochenende mitgebracht.