Die OurHaus Genossenschaft wünscht Euch ein gesundes und frohes neues Jahr 2022!

Wir freuen uns Euch wieder einen kleinen Bericht aus Leipzig senden zu können. Mit Oktober diesen Jahres vollendeten wir erstmals den gesamten Jahreszyklus im Ourhaus.

Das Haus und die gemeinschaftlichen Räume sehen nun schon ganz wohnlich aus und der Sommer wurde genutzt um wieder Plena in Präsenz abzuhalten und kleine Feste zu feiern.  Ein Highlight war unser erstes „Gesamtplenum“.

Die 17 Kinder des OurHauses hatten sich im Vorfeld im Kinderplenum über ihre Ideen und Anliegen ausgetauscht, die sie anschließend gemeinsam mit den Erwachsenen besprachen. Unter anderem wurde die Anlegung eines Kinderbeetes und die Anschaffung einer Tischtennisplatte beschlossen. Ab Herbst waren wir leider wieder gezwungen unsere gemeinschaftlichen Treffen zu dezimieren, fanden aber kreative Formen dafür – auch was den Kontakt mit der Nachbarschaft betrifft. So initiierten wir einen Laternenumzug, welcher eine große Zahl von Anwohner*innen des Lindenauer Hafens animierte, mit uns gemeinsam, bei Trompetenklängen durch die nahe Umgebung zu wandern. 

Im September haben wir unser großes Sonnenblumenfeld geerntet und den Garten winterfest gemacht. Alle sind nun in Vorfreude auf die nächste Gartensaison. 

Geplant fürs kommende Jahr sind neben unseren ersten Gemüsebeeten auch die Einrichtung des Gemeinschaftsraums und hoffentlich bald wieder mehr Feste feiern.

Fotos: (c) OurHaus/Emanuel Mathias